Was sind die Vorteile von LateX?

Vorteile von LaTeX

Die Vorteile von LaTeX

Du hast sicher schon von LaTeX gehört und dass es sich um ein ganz besonders gutes Schreibprogramm handeln sollte. Doch was sind die Vorteile?

Im Grunde handelt es sich bei LaTeX um eine Art Programmiersprache zur Erstellung von Dokumenten. Während du bei Word einen Text markieren und ihm dann per Klick auf verschiedene Buttons unterschiedliche Eigenschaften zuweisen kannst, funktioniert das bei LaTeX analog etwa zu HTML mit bestimmten Befehlen. Der Vorteil zeigt sich besonders dann, wenn man komplexe Formeln in Dokumente einbetten möchte. Während der Formeleditor in Word und vergleichbaren Textverarbeitungsprogrammen sehr klobig daherkommt, ist eine Formel in LaTex schnell eingetippt und sieht dann auch schick aus. 

Ein weiterer Vorteil von LaTex ist der, dass es auf wissenschaftliche Texterstellung ausgerichtet ist. Ein Dokument sieht ganz einfach aus, wie ein akademisches Paper, ohne dass man viel dazu tun müsste. 

Vorteile von LaTeX

Gib hier deine Überschrift ein

zweitmonitor für mehr schreibproduktivität

Aber natürlich hat LaTeX auch einige Nachteile. So ist die Installation bereits recht kompliziert und gerade für Anfänger nicht so leicht zu bewältigen. Auch müssen am Anfang viele Befehle gelernt werden, die man dann im Zuge des Arbeitens benötigt. Die von vielen LaTeX-Anwendern empfundene höhere Schreibgeschwindigkeit wird auch schnell dadurch relativiert, dass ein Großteil der Schreibarbeit bei LaTeX auf das Eintippen von Befehlen fällt und sich darum nicht direkt in konkret anfallendem Text niederschlägt. 

Man kann natürlich auch vorgefertigte Templates verwenden und sich so viel Arbeit sparen. Der Nachteil ist dann aber, dass man bei Problemen schnell ansteht, weil man die Hintergründe nicht versteht. 

Fazit

Wie man es dreht und wendet. LaTeX hat sicher viele Vorteile, aber auch Nachteile. In vielen Fällen ist es eine Glaubensfrage. Sicher ist aber auch, dass viele Anwender LaTeX nicht freiwillig verwenden.

Weitere Fragen

Du hast noch weitere Fragen rund um unsere Agentur? Dann wende dich doch einfach hier an uns oder stöbere hier noch ein wenig in unserem Blog.

Und wenn du es ganz genau wissen willst, empfehlen wir das Buch unseres Qualitätsmanagers zum Thema Akademisches Schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.